Vie:nna Brands: Krise to go – Markenführung in Krisenzeiten

Im Restaurant Hebenstreit fand diesmal mit Abstand, sitzend und mit limitierter Teilnehmerzahl, ohne der früheren üblichen Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale die erste live Veranstaltung der vie-club-cuvee-Serie statt. Ralph Vallon konnte WIrtschaftsstadtrat Peter Hanke begrüßen, der mit einer Tour d’Horizon über die Situation der Wiener Wirtschaft, der umfassenden Unterstützungen und Förderungen die Vienna Brands und Club Cuvée Community umfassend informierte. Peter Hanke: „Also die Zeit war und ist herausfordernd in einer Krise, die wir so noch nicht kannten. Unsere Aufgabe war daher rasch Antworten zu finden, was wir mit Förderungen, wie zum Beispiel der größten Aktion der Wiener Wirtschaftsagentur mit über 15 Millionen Euro schafften und mit Förderungen die bis zu 75% Hard- und Software Firmen unterstützen sowie damit die Liquidität verbessern können. Eine weitere Maßnahme ist unsere „Stolz auf Wien“ Aktion, wo wir Unternehmen in Wien unter die Arme greifen und uns nach einer Due Diligence mit bis zu 20% und auf maximal 7 Jahre beteiligen, ja das ist ein Herzensprojekt von mir.“

Krise to go mit einer effizienten Markenführung auch in Corona-Krisenzeiten war das Kernthema des Abends. Vorweg: Wer sich grundsätzlich ein solides Markenimage aufgebaut hat, tut sich leichter in und nach der Krise erfolgreich am Markt zu bestehen.

Überraschende Aktivitäten wie die Social Media Kampagne von Doris Felber und Ihrer Bäckerei sorgen besonders für Authentizität, hohe Aufmerksamkeit, Qualität und Kundenbindungen. Felber: „Ich war überrascht welche große Resonanz wir hatten, aber auch über manche harsche Kritik in den sozialen Medien. Irgendwann hab ich mir gedacht, ich bleib trotzdem drauf und die hohen Klickzahlen und unsere Qualitätsbotschaften gaben mir recht.“ Jürgen Bauer von der Wirtschaftskammer Wien und selbst Werbeagenturunternehmer konnte solch einer Social-Media-Kampagne ebenso viel abgewinnen und verwies auf eine Zunahme digitaler Aktivitäten seit der Corona Krise. Der neu gewählte WKW-Fachgruppenobmann für Werbung und Marktkommunikation sieht es als seine Aufgabe besonders die Rahmenbedingen für die Kommunikationswirtschaft weiter zu verbessern und seine Mitglieder bestens zu unterstützen.

Mit Majo Kölich, Werbeleiterin der Ersten Bank, war eine Markenexpertin hinsichtlich des Führens der Marke in Kampagnen, digital und POS zu Gast. Die seit zwei Jahren laufende emotionale „Glaub an Dich“ -Kampagne der Erste Bank transportiert das Selbstverständnis der Bank als Partner solide aufgestellt zu sein und gleichzeitig dabei den Kunden zu signalisieren, auch so zu denken und zu arbeiten. Quasi auf Augenhöhe befinden sich die Bank und die Kunden. Majo Kölich: „Wie stark unser Glaub an Dich-Auftritt wirken kann, zeigte einerseits unsere Kampagne zu unserem 200.Geburtstag 2019 und anderseits die Kampagnen erweitert auf „Glaub an Dich Österreich“ anlässlich der Corona-Krise. Alle unsere Aktivitäten zahlen in die Erste Bank Marke ein: mit dem medialen Auftritten in Print und TV, am POS in der Filiale und digital. Gerade die Durchgängigkeit aller Maßnahmen schafft eine hohe Aufmerksamkeit und transportiert unsere Botschaft „Glaub an Dich“ optimal. Im Digital-Bereich sind wir mit George sehr gut aufgestellt, weil wir hier schon früh kompetent präsent waren, Online-Banking ist gerade in der Krisenzeit noch wichtiger geworden.“ Ines Schurin, Leiterin der Unternehmenskommunikation Rewe International, hob die Bedeutung der Kommunikation mit PR und Interner Kommunikation in der Covid 19 Krisenzeit besonders hervor. Schurin: „Gerade in der Hochphase des Lockdown war der Lebensmittelhandel intensivst, also Tag täglich, mit der Öffentlichkeit und den Regularien der Bundesregierung beschäftigt. Hier gilt es unmittelbar professionell zu kommunizieren, nach außen, wie nach innen. Ist doch jede einzelne Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter in unseren Filialen von Billa, über Merkur, Penny und Adeg bis zu Bipa ein wichtiger Markenbotschafter unserer Unternehmen.“

Die Club Cuvée Weinverkostung fand diesmal auf Grund der Rahmenbedingungen mit den Weinen am Tisch statt: Das Weingut Hebenstreit mit einem vollen Grünen Veltliner und das Weingut Artner mit einer roten tanninhaltigen Cuvée konnten begeistern. U.a dabei gesehen Karl Kolarik, Schweizerhaus, Eva Mandl, GF Himmelhoch, Günter Thumser, GF Österr. Markenartikelverband, Manuel Lindlbauer, GF Lindlpower, Josef Toman, GF Aeneas, Bankerin Gerlinde Layr, Lukas Unger, CMO Öticket, Robert Judtmann, GF Unique Werbeagentur, Florian Mott, GF Hackabu, Martina Steinberger-Voracek, GF Petbowl, Jörg Spreitzer, Partner NXT Frontier, Susanne Hoffmann, Luxuspuppe, Leonhard Specht, Burschik`s, Markus Lenotti, Lenotti Advisors, Marktforscherin Roswitha Hasslinger und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Fotos Katharina Schiffl | Fotorechte Vallon Relations