Club Cuvée AMS Chef Johannes Kopf und working4poor sowie das Weingut Semler

working4poor im Club Cuvée.
AMS-Chef Johannes Kopf sieht einige Wolken am Arbeitsmarkthorizont.

In einem weihnachtlichen Club Cuvée im Novomatic Forum fand die Präsentation von working4poor durch Ralph Vallon statt. Ziel ist es, mit der neuen Plattform zur Bekämpfung der über eine Million Menschen, die in Armut- und an der Armutsgrenze leben, zu helfen. Und mit 4 Euro im Quartal helfen sich die neuen Mitglieder selbst „ den Karren aus dem Dreck zu ziehen“, was das Key-Visual auch deutlich macht. Jene, die aus dieser Zielgruppe kommen, haben damit die Möglichkeit bei Schwierigkeiten Unterstützung zu finden. Mit einem einfachen Rechenbeispiel zeigte Ralph Vallon, Vorsitzender des Vereines working4poor, auf, wie hier Einnahmen, durch die neuen Mitglieder selbst zustande kommen können. „Bei 100.000 Mitgliedern hätten wir mit den 16 Euro im Jahr 1,6 Millionen Euro zur Verfügung, um Menschen in Armut- und an der Armutsgrenze zu unterstützen.“ Eine neue Werbekampagne, die im Frühling 2016 starten wird, soll es ermöglichen, neue zusätzliche Wege in der Armutsbekämpfung zu gehen. Vallon ergänzte: „ Natürlich freuen wir uns auch über Spenden von Unternehmen und Einzelpersonen, die dieses Projekt positiv bewerten, weil sie u.a. ‚Leistung mit einem sozialen Gesicht‘ unterstützen wollen.“

Passend zu diesem Abend hatte der Club Cuvée als Keynote Speaker AMS-Chef Johannes Kopf zu Gast, der die schwierigen Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt deutlich machte:          „Insbesondere bei Menschen mit Pflichtschulabschluß haben wir eine steigende Tendenz der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen, ca. 25% dieser Zielgruppe sind schon jetzt arbeitslos und es werden tendenziell eher mehr. D.h. gute Ausbildung bleibt der wichtigste Indikator für eine bessere Chance am Arbeitsmarkt.“ Generell konnte Johannes Kopf eher mit negativen Zahlen für die Arbeitsmarktzukunft aufwarten. Das AMS allerdings behauptet sich als Serviceunternehmen gut, das zeigen z.B. neue Apps, die freie Arbeitsstellen anbieten. Und auch als unmittelbarer Arbeitsplatzbeschaffer ist das AMS gut unterwegs, so hat z.B. Christian Wimmer, Schnitzelhauschef, über 100 Mitarbeiter via AMS rekrutiert. Eine Kostprobe von den neuen Partyschnitzeln konnten die Club Cuvéeler genießen, wie auch die Weine von Wine Aid mit dem Big John von Scheibelhofer oder einem Chardonnay vom Weingut Semler. Bestens unterhalten an der Bar im Novomatic Forum haben sich u.a. Schauspieler Adi Hirschal, Unternehmer Hansjörg Tengg, Meinungsforscher Peter Hajek, Autohändler Doyen Alexander Martinowsky,  Ministerialrätin Doris Ita, Abteilungsleiterin im Außenministerium, die Kommunikationsleiter Markus Burscha, Wiesenthal und Stefan Klasmann, Flughafen Wien, Andrea Buday, Dancingstar und echomedienhaus Societyjournalistin, der frühere Zielpunkt Chef Jonny Schweiger, ASKÖ Präsident Wien, Johannes Dobretsberger, Oracle ML, RWA Personalchef Helmut Raunig, Rudi Semrad, mediclass Gesellschafter, ÖAMTC Vizepräsident Harald Hertz, Leonhard Specht, Burschik Eigentümer, Ilse Helmreich, Leiterin Echomedienhaus Buchverlag, Autotouring Verlagsleiterin Claudia Volak,  Marc Zimmermann, Popup GF, Univ. Prof. Dieter Scharitzer, WU-Wien, Unternehmensberater Martin Bergler, Mario Rehulka, Präsident des österr. Luftverbandes, GS Mario Rohracher, GSV, IAA Executive Director Raphaela Vallon-Sattler und das working4poor Team um Ralph Vallon mit Michaela Kellner, Sabine Hendrich, Jutta Schwingenschlögl und Michael Heiden.

 

Fotos Arman Rastegar

Fotorechte Vallon Relations