Vienna Brands Talk zu Fundraising-Marken
Die Markenführung von helfenden Vereinen und Unternehmen stand im Mittelpunkt des Vienna Brands Talk, bei der es auch Club Cuvée Weine vom Weingut Artner aus Trumau gab.
Am Mittwochabend ging im Hotel Regina an der Wiener Ringstraße der aktuelle Vienna Brands-Abend über die Bühne. Dieses Mal drehte sich alles um Fundraising-Marken, den Abschluss markierte die traditionelle Club Cuvée-Weinverkostung. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Vienna Brands-Initiator Ralph Vallon.
Vertreter:innen bedeutender Initiativen am Podium
Pius Strobl, Leiter ORF Humanitarian Broadcasting, hatte mit „Licht ins Dunkel“, „Nachbar in Not“ und „Österreich hilft Österreich“ gleich drei wesentliche Marken ins Treffen zu führen und hob die immer noch große Hilfsbereitschaft der Österreicher:innen hervor. Die Bedeutung, dass der ORF eine Plattform mit der größten Reichweite zur Verfügung stellt, wurde unterstrichen. Strobl dazu: „Der soziale Zusammenhalt und die Hilfe für jene, die es besonders benötigen, wird hier immer wieder sichtbar und dafür sind wir sehr dankbar. Die vielen Menschen in Not zu unterstützen, ist nur Dank der vielen Spenden der Österreicher:innen möglich, der öffentlich-rechtliche Rundfunk unterstützt dabei.“
Die Caritas, die mit Katharina Häckel-Schinkinger, Mitglied der Geschäftsleitung und Markenexpertin, vertreten war, unterstrich die Bedeutung der Regionalität in allen Bundesländern und weit über unsere Grenzen hinaus. „Auch wenn wir heute durch Social Media und PR viel an Aufmerksamkeit für unsere notwendigen Spenden generieren können, bleibt oft der einfache Brief an unsere Spender:innen oder ein Mail wichtige Kommunikation: Oft sind es nur wenige Euro, die eine Pensionistin spendet, allerdings macht es die Menge aus und somit ist das weiterhin entscheidend. Die Marke Caritas zu pflegen gilt es zusätzlich entsprechend zu begleiten, wir wissen, dies ist ein hohes und hehres Gut“, so Häckel-Schinkinger.
Mit Doris Kiefhaber, Geschäftsführerin der österreichischen Krebshilfe, war eine der bedeutendsten Gesundheitsmarken am Podium vertreten als Kämpferin für die Möglichkeit des Überlebens von Brustkrebs und Prostatakarzinomen. „Wir haben natürlich nicht so viele Möglichkeiten, was die Reichweite anlangt, wie der ORF, allerdings können wir mit unserem Konzept der Botschafter:innen viel auf die Beine stellen. Dies sind quasi unsere Markenbotschafter:innen, die gleichzeitig dafür eintreten, das Bewusstsein zu schaffen, sich rechtzeitig untersuchen zu lassen, aber auch Mut zusprechen. Ich appelliere an alle, lasst euch untersuchen und unterstützt uns in unserer Arbeit“, so Kiefhaber.
Vonseiten der Werbung und Marktkommunikation war die Agentur Himmelhoch PR mit ihrer Geschäftsführerin Eva Mandl und der Werbemittelträger Infoscreen mit Geschäftsführer Sascha Berndl vertreten. Mandl setzt sich mit ihrer Agentur laut eigenen Angaben für insgesamt zehn Fundraisingaktivitäten ein, die demnach sehr oft von ihren eigenen Mitarbeiter:innen hervor gebracht werden. „Es bleibt uns ein großes Anliegen hier, als Agentur einen wesentlichen Beitrag pro bono zu leisten“, so die Himmelhoch-Geschäftsführerin. Berndl sah als Out of Home Werbemittler die Möglichkeit, Fundraising Marken mitunter Platz einzuräumen und sie zu unterstützen: „Natürlich ist unsere Plattform nicht mit der Reichweite eines großen Fernsehsenders zu vergleichen, allerdings bleibt der tagtägliche Kontakt für die Mobility am Point of Information in der U-Bahn, Straßenbahn und den Bussen von großem Interesse.“
Zusammenfassung und Club Cuvée
Insgesamt ging der Abend in längerer Fortdauer tatsächlich ans Herz, wie Ralph Vallon betonte: „Es bleibt wichtig, uns um jene zu kümmern, die besonders unsere Hilfe benötigen.“ Die Präsenz der Fundraising-Marken ist ein wesentlicher Bestandteil ihrer erfolgreichen Kommunikation zum Erlangen von Spenden, was gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten nicht leichter geworden ist, war der einheitliche Tenor aller am Podium.
Im Anschluss an die Diskussion konnten im Rahmen eines Club Cuvée mit dem Winzer Andi Artner aus Trumau sehr gute Weine präsentiert werden, vom Sauvignon Blanc über Rotgipfler und Pinot Noir waren beste Tropfen vertreten. Unter anderem dabei gesehen: Christine Catasta, u.a. Aufsichtsratsmitglied der Erste Group, Michael Gehbauer, GF wbv-gpa Wohnbauvereinigung, Wolfgang Layr, Direktor Kommunikation/Marketing Volksbank Wien, Unternehmer Rudi Semrad, Birgit Fenderl, Journalistin und Krebshilfe Botschafterin, ORF III GF Kathrin Zierhut-Kunz, Peter Petutschnig, KL Ärztekammer Wien, Christoph Götze, Director Sales Europe Central Frequentis, Gerhard Riedler, GF Regionalmedien Austria, Martina Salomon, Herausgeberin Kurier, Louisa Böhringer, Personalbranding, Alexander Zoubek, GF Division 4, Johannes Dobretsberger, ML Austra Wien, Beraterin Sylivia Petz, die Ärzte Anna Convalexius, Niki und Susi Neuhold, Herbert Rieser, cafe+co, und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.
Fotos Katharina Schiffl