Vie:nna Brands Treff: Wiener Eventmarken zum stimmungsvollen Branchen-Get-Together beim AlmAdvent
Es weihnachtete beim Vie:nna Brands Treff und der anschließenden Club Cuvée Weihnachtsfeier sehr, denn man hatte sich als Veranstaltungsort Wiens größtes Weihnachtsdorf, den Alm Advent bei der Messe Prater, ausgesucht.
Eventmarken-Inszenierung und face to face Kommunikation
Die Vie:nna Brands hatte sich zum dritten Mal in diesem Jahr zusammengefunden. Das Thema des Abends „Eventmarken-Inszenierung und face to face Kommunikation“ beschäftigte das Podium um Benedikt Binder-Krieglstein, CEO Reed Messe, die Geschäftsführerin von Stadt Wien Marketing Gerlinde Riedl, die Geschäftsführerin des AlmAdvent Maria Hötschl, den Geschäftsführer der Luna Agency Florian Mott, und den Spartenobmann der WKW Martin Heimlicher.
Unter der Moderation von Ralph Vallon, dem Initiator der Vie:nna Brands, wurden die Highlights der Eventmarken in den Mittelpunkt gerückt. Stadtrat Peter Hanke betonte, dass der Wiener Eistraum oder der Silvesterpfad Aushängeschilder der Stadt Wien sind, wo viele tausende Touristen und die Wienerinnen und Wiener zu Gast sind.
„Die Nächtigungen in Wien sind im letzten Jahr neuerlich um sechs Prozent gestiegen, es waren 16,5 Millionen. Einen großen Anteil davon haben die starken Eventmarken der Stadt und der Kongresstourismus ausgemacht“, so Stadtrat Peter Hanke. Einhelliger Tenor war, nur wenn ein Event nachhaltig inszeniert wird, ist es möglich die Marke positiv aufzuladen.
Professionalisierung und Zahl an Events steigen
Benedikt Binder-Krieglstein sah in den beiden Messestandorten Wien und Salzburg eine zunehmende Professionalisierung bei den Ausstellern, die in einem Kommunikationskonzert immer öfter ihre Messeprodukte und Marken davor, während der Messe und danach leuchten lassen. Gerlinde Riedl bezog sich in erster Linie auf die Stärke ihrer Marken wie das Filmfestival oder den Wiener Eistraum und den Silvesterpfad, die besonders stark mit ihren Marken auf die Marke der Stadt Wien einzahlen.
Martin Heimlicher wies auf die Bedeutung der vielen Veranstaltungen der WKW als Serviceleistung für ihre Mitglieder hin und strich die Bedeutung weiterer Events heraus, die ab 2020 neu im WKW Veranstaltungskalender stehen werden. Florian Mott verdeutlichte wie sehr die Berücksichtigung von Social Mediakanälen vor, bei und nach Veranstaltungen ist, um die jeweilige Marke entsprechend zu begleiten.
Maria Hötschl, die gemeinsam mit Claudia Wiesner, den Almadvent neu aufgebaut und positioniert hat, wies darauf hin, dass das Vertrauen in eine Marke die größte Herausforderung ist: „Uns muss es gelingen dieses Vertrauen für unserer Kunden auszustrahlen, dann wird die Marke AlmAdvent auch entsprechend genützt und positiv angenommen. Nach 15 Jahren Kelly Marketing habe ich einige Erfahrung damit.“
Hochkarätiges Get-Together der Wiener Marken
Bei der Vie:nna Brands 2019 und der anschließenden Club Cuvée Weihnachtsfeier mit besten Mayer vom Pfarrplatz Weinen und einem Gulasch der Gastronomie von Peter Dobcak sah sah man unter anderem Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck, die Großbäckervertreter Kurt Mann und Irene Ströck, Martin Schipany, Leiter MA 53 Stadt Wien, den Almdudler-Geschäftsführer Gerhard Schilling, den Künstlerischen Leiter der Oper im Steinbruch Daniel Serafin, Mime und Theaterdirektor Adi Hirschal, den COO von Frey Retail Stefan Gubi, die Prokuristin der Wiener Stadthalle Magdalena Hankus, Herbert Rieser von cafe+co, Hanni und Karl Kolarik vom „Schweizerhaus“, Unternehmer Rudi Semrad, Bettina Fischer vom Weingut „Mayer am Pfarrplatz“, Hans Peter Spak von Hink Pasteten sowie die Personalberaterin und Lindlpower-Chefin Manuela Lindlbauer.
Auch artpro-Geschäftsführer Robert Moser, Reinhard Böcskör von Betonmarketing Österreich, Executive Coach Claudia Däubner, Himmelhoch PR-Geschäftsführerin Eva Mandl, Kurier-Gesamtverkaufsleiter Stefan Lechner, Michi Himmer von der Group M, Andreas Wiszkedinsky von Superbrands, Uschi und Thomas Podsednik vom Weingut Cobenzl, Ciro-Geschäftsführerin Elisabeth Koller-Galler, Wiener Privatbank-Vorstand Eduard Berger, We Love\TBWA-Geschäftsführerin Irene Sagmeister, Springer & Jacoby-Chef Ralf Kober, Live Relations-Geschäftsführer Thomas Strachota, Rudolfinerhaus-Vorsitzender Georg Semler, Mediensprecher Martin Ritzmaier, Stadt Wien, Martina Denich-Kobula von Frauen in der Wirtschaft, Dieter Scharitzer von der WU-Wien, Personalberater Oliver Suchocki, Weekend-Geschäftsführer Richard Mauerlechner, Novomatic Forum-Leiteirn Uschi Nosal, Thomas Schenk von WineAid und die Geschäftsführerin von Vallon Relations Raphaela Vallon-Sattler waren mit dabei.