Vienna Brands Talk: Starke Marken im Umfeld des Sports begeistern inkl. des Marken-Storytellers Oppitz

Von der Sponsoringstrategie über die Markenpositionierung bis zur Markenführung: Das waren die spannenden Themen des Vienna Brands Talk in der Mooncity in der Kärntner Straße. Wie bedeutend der Sport für den Transport von Marken, was Schnelligkeit, Emotion, Glaubwürdigkeit oder Awareness und Vertrauen anbelangt, kam an diesem Abend deutlich zum Vorschein.

Aufsichtsrat und Businesscoach im Gespräch

In einem Gespräch mit Veranstalter und Moderator Ralph Vallon verwies Manner-Aufsichtsrat und Businesscoach Wolfgang Hötschl auf das zehnjährige Kellys-Sponsoring der Vienna Capitals hin, das laut Hötschl nicht nur gute Werte hinsichtlich Awareness erbrachte, sondern sowohl extern als auch intern in der eigenen Firma eine hohe Identifizierung und Vertrauen mit der Marke herstellte.

Hochkarätige Podiumsdiskussion

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion sprachen neben Wolfgang Hötschl, Marco Harfmann, Director Marketing Communications A1 Telekom Austria, Martin Dolezal, Geschäftsführer Snowsports und langjähriger Skisportexperte, Beachvolleyballturnierdirektor Reinhard Lischka, Johannes Dobretsberger, Leiter Marketing & Vertrieb der Wiener Austria, Wolfgang Layr, Marketingdirektor Volksbank Wien und Sabrina Oswald, Geschäftsführerin der Werbeagentur Futura und Interessensvertreterin der WKW.

Marco Harfmann sah insbesondere die 25-jährige Erfahrung als Partner des ÖSV als bedeutend für die Markenführung von A1 an. Das Hahnenkammrennen in Kitzbühel oder die A1-Beachvolleyballturniere sind zusätzliche emotionale Highlights, die die notwendige Schnelligkeit des Glasfasernetzes unterstreichen sollen.

„Mehr Sportbewusstsein in Zukunft“

Martin Dolezal hob hervor, dass er oft den Eindruck hat, dass das Kulturland Österreich sich mitunter der Bedeutung der Marken für den Sport zu wenig bewusst ist und merkte an, dass durchaus mehr Sportbewusstsein in Zukunft notwendig sein wird und starke öffentliche Unterstützung angesagt ist.

Beachvolleyballturnierdirektor Reinhard Lischka verwies auf die Gleichstellung von Frauen und Männern insbesondere in diesem Sport hin, was eine Möglichkeit, Diversität zu leben, schafft und die weibliche und männliche Zielgruppe gleichermaßen anspricht.

Außerdem bringt der Sport des Beachvolleyball ein besonderes Gemeinschaftserlebnis zustande, das in vollen Fußball- oder Eishockeystadien oder beim Zieleinlauf in Kitzbühel ähnlich spürbar wird.

Fans fernab der Sportveranstaltungen begleiten

Diese Emotionen positiv aufzuladen war auch für Johannes Dobretsberger von großer Bedeutung: Hier gilt es, am Fußballplatz im vollen Stadion nicht nur zu gewinnen, sondern auch die Fans entsprechend zu begleiten. Dobretsberger und Harfmann waren sich schnell einig, dass das auch immer öfter digital oder in Gamingerlebnissen parallel zum tatsächlichen sportlichen Wettkampf stattfindet.

Für Wolfgang Layr war der Skisprungsport auch deshalb erste Wahl für das Sponsoring, weil Österreich sich zumeist unter den Top 4 der Skispringernationen befindet und somit eine regelmäßige sichere Reichweite auch medial sichergestellt ist.
Darüber hinaus sponsert die Volksbank auch in diesem Jahr die Beachvolleyball-Europameisterschaft auf der Donauinsel und will demnach die jugendliche Zielgruppe zusätzlich ansprechen.

Compliance Vorschriften und Storytelling

Am Podium waren sich alle einig, dass die Compliance-Vorschriften es nicht leichter machen, die Kund:innen zu den einzelnen Veranstaltungen zu bringen, allerdings aber auch Klarheit in der Zusammenarbeit schaffen.

Dass Storytelling entscheidend für die Markenpositionierung und Markenführung ist, führte Sabrina Oswald, Geschäftsführerin der Werbeagentur Futura und Interessensvertreterin der WKW, aus und sah in der Partnerschaft mit dem Sport auch für nicht so bekannte Marken eine gute Möglichkeit, ihre Markenpositionierung bestens aufzuladen und damit die externe und internen Kommunikation zu stärken.

Club Cuvée-Weinverkostung zum Abschluss

Den Abschluss machte eine anschließende Club Cuvée-Weinverkostung und der Storytelling-Meister an diesem Abend, Weingüterberater und Winzer Willi Opitz.

Mit dabei waren u. a. die Werber Jürgen Collombini, Michael Himmer und Christian Bergbauer, Andreas Martin, GF PMC, Unternehmer Lorenz Edtmayer, Marika Lichter, GF Glanzlichter, Observer GF Florian Laszlo, Florian Mott, GF hackabu, die Netzwerker Rudi Semrad und Thomas Prantner, PR-Experte Axel Ganster, cafe+co Manager Herbert Rieser, Land Tirol Networker Jakob Kathrein, Hermes Forum Initiator Gerhard Schlögel, Gerlinde Layr-Gizycki, GF Inamera, KurierProkurist Stefan Lechner, die Wein- und Vermuth-Experten Christian Bauer, Thomas Schenk und Leonhard Specht, Journalistenlegende Peter Pelinka, Magdalena Hankus, Hankus3Sixty und die Werberinnen Irene Sagmeister, Owner We Love/TBWA und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.