Vienna Brands – Von Industriemarken und Marken der Institutionen lernen

Diesmal waren Industriemarken und Marken der Institutionen an der Reihe bei der Vienna Brands im Kremslehner-Hotel Regina. Die erfolgreiche Markenführung in einem kompetitiven Umfeld wurde von einem kompetenten Podium unter die Lupe genommen. Robin Rumler, Country Manager Pfizer Austria und Pharmig Vizepräsident, erläuterte am Beispiel eines internationalen Unternehmens mit 80.000 Mitarbeitern weltweit, wie wichtig Forschung und Entwicklung und die Rahmenbedingungen für eine Standortauswahl sind: „Hier liegt Österreich sicherlich an einem der vorderen Plätze und hat viel zu bieten. Wien sticht als Metropole mit einer guten Lebensqualität, hohen Sicherheit und einem besten Bildungsstandort hervor, das sich natürlich auch durch die vielen Universitäten auszeichnet.“ Pfizer war natürlich an diesem Abend ein besonderes Highlight, hat doch diese Unternehmensgruppe viel für Österreich und Wien mit dem Schutz der Covid19-Impfung getan. Dafür bedankte sich der Initiator der Veranstaltung Ralph Vallon expressis verbis. Ebenso war die Markenführung der Pharmig als Institution ein Thema, die schon über viele Jahre die Pharmaindustrie von Wien aus begleitet und so beste Voraussetzungen für Pharmaunternehmen sicherstellt. Gerhard Hirczi, GF der Wirtschaftsagentur Wien, wies darauf hin, wie entscheidend es ist, als Unternehmen oder als Interessensvertretung zu kommunizieren: „Früher hatten wir viele Logos und einzelne Aktivitäten, hier war es sehr schwer, mit klaren Botschaften zu kommunizieren, insbesondere international war dann eine akzeptierte Wahrnehmung schwieriger. Der neue Slogan ‚Let’s talk Vienna‘ kann das schon viel besser und unterstützt unsere zukünftig so wichtigen internationalen Botschaften, um neue Unternehmen nach Wien zu lotsen.“ Die beiden Institutionenmarken, die Wiener Landwirtschaftskammer mit ihrem Direktor Robert Fitzthum und die IV mit dem Geschäftsführer der Jungen Industrie Wien Tobias Birsak, bewiesen die große Bedeutung der Marke und die ihrer Mitgliedsunternehmen. Für Robert Fitzthum spiegelt die neue Landwirtschaftsmarke „Stadternte Wien. So nah, so gut“ die Landwirtschaftsunternehmen in Wien wider, die für die Nahversorgung insbesondere im Sommer in großem Maße sorgen. Tobias Birsak sah die Markenführung der Interessensvertretung der Industrie in Wien in den vielen Aktivitäten der IV für die 140 Unternehmen, die u.a. durch PR und Initiativen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen unterstützt werden. Dies nimmt auch die Wirtschaftskammer Wien für sich in Anspruch, die ebensoviel für den Standort macht und sogar einen eigenen Standortanwalt stellt. „Wien sorgt mit einem Bruttoregionalprodukt von rd. 94 Mrd. Euro für ein Viertel der Wirtschaftsleistung Österreichs, was besonders bemerkenswert ist und nicht bei allen bekannt sein dürfte“, wie Moderator Vallon betonte. Andrea Lang, Direktorin Marketing & Sales der Münze Österreich, konnte stellvertretend für die WKW mit einer starken Markenführung für einen der wichtigsten Produktionsbetriebe in Wien aufwarten: „Unsere Marke zeichnet sich durch das Produkt aus, einen Philharmoniker z.B. dürften schon einige hier in der Hand gehabt haben. Qualität und unsere Vermarktung stehen im Mittelpunkt unserer Markenführung.“ Michaela Pedarnig, Leiterin Marketing & Kommunikation der VHS Wien, verwies auf das starke kompetitive Umfeld der Wiener Bildungsunternehmen und die Notwendigkeit, sich entsprechend abzuheben: „Unser Schwerpunkt liegt in der Erwachsenenbildung für die Wienerinnen und Wiener, wo wir kostengünstige und effiziente Weiterbildung bei Sprachen, Gesundheit, Kunst & Kreativität sowie Basisbildungsabschlüssen anbieten. Die neue Kampagne unterstützt die Markenführung der VHS Wien, indem wir Erfolgserlebnisse der Studierenden in den Mittelpunkt rücken.“

Anschließend wurden bei der Club Cuvée Weinverkostung von WineAid beste Weine präsentiert, die auch einem guten Zweck zugute kommen. Bei der Vienna Brands u.a. gesehen Marketing-Personalberater Georg Unger, Georg Semler, Vorsitzender Rudolfinerhaus, Wolfgang Hötschl, Manner Aufsichtsrat, Irene Sagmeister, GF TBWA/Love, Johannes Binder-Krieglstein, GF Gesellschafter Polo, Wolfgang Layer, Direktor Marketing Volksbank, Executive Coach Claudia Däubner, Eventerin Uschi Nosal, die Ärzte Gerda Launski-Ludvik, Susi und Niki Neuhold sowie Anna Convalexius, Kurier Prokurist Stefan Lechner, die Unternehmer Rudi Semrad und Josef Toman, Thomas Schenk, WineAid, Andrea Toman, Prosecceria di Andrea und Raphaela Vallon Sattler, GF Vallon Relations.

 

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Vienna Brands – Von Industriemarken und Marken der Institutionen lernen

 

Fotos Katharina Schiffl | Fotorechte Vallon Relations