Wiener testen gratis neuen E-Bus

Auf der Strecke des 57A testeten die Wienerinnen und Wiener den holländische Ebusco – und zwar 100 Prozent elektrisch.

Bis 2027 soll die Flotte der Wiener Linien um 82 Elektro- und Wasserstoffbusse aufgestockt werden. Noch ist unklar, welcher Hersteller zum Zug kommt, die Tests mit verschiedenen Fahrzeugen laufen aber auf Hochtouren. Derzeit auf der Linie 57A unterwegs: Der „Ebusco“, ein niederländisches Fabrikat.

Für eine Fahrt in dem brandneuen Batteriebus ist kein Ticket nötig, es gilt aber wie in allen Öffis die FFP2-Masken-Pflicht. Öffi-Stadtrat Peter Hanke: „Die Öffis sind Klimaschützer Nummer Eins. Deshalb ist es wichtig, dass die neue Technik auch hält, was sie verspricht. Sowohl die Fahrgäste, als auch die Stadt Wien haben sehr hohe Ansprüche an die Fahrzeuge.“ Daher seien ausführliche Tests besonders wichtig.