Wien Holding holt RTR-Chef Oliver Stribl

Der 47-Jährige wird ab März gemeinsam mit Sigrid Oblak und Kurt Gollowitzer die Geschäftsführung des Unternehmens der Stadt Wien bilden.

Die Wien Holding, die im Besitz der Stadt Wien steht, ist privatwirtschaftlich geführt und in den vergangenen Jahren stark gewachsen und vereint derzeit rund 75 Unternehmen unter ihrem Dach. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Wien beschlossen, das Unternehmen auch auf der Führungsebene zu verstärken. Im Rahmen einer Ausschreibung, die im Oktober 2021 gestartet und gemäß Stellenbesetzungsgesetz des Bundes erfolgte, konnte sich Oliver Stribl gegen die anderen Bewerber:innen durchsetzen.

Top-Manager aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Stribl einen Top-Manager zur Verstärkung der Geschäftsführung der Wien Holding gewinnen konnten. Mein Ziel ist es, mit diesem schlagkräftigen Team die Wien Holding stärker als proaktiven Player am Markt zu positionieren“, so Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Oliver Stribl wurde am 13. Jänner 1974 in Wien geboren. Er hat sein Studium der Politikwissenschaft an der Universität Wien erfolgreich abgeschlossen, mit Nebenfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Nach Abschluss seines Studiums war er in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Von 2006 bis 2015 war er beim Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (MA 53 – PID) beschäftigt, erst als Projektleiter für Kundenbeziehungsmanagement, ab 2009 als Leiter des Landesmediendienstes und ab 2011 als Abteilungsleiter des PID. 2015 wurde Stribl Geschäftsführer der Manstein Verlag GmbH, seit 2017 ist er als Geschäftsführer der Medien Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) tätig.

Foto: David Bohmann