Die vie-mobility, die Plattform für Elektromobilität, Standortentwicklung und Nachhaltigkeit, wurde 2011 gegründet. Ziel ist es, den Austausch zwischen Politik, Wirtschaft und Technologie zu fördern. Als Symposium aus der Serie Vienna Eco hat die vie-mobility inzwischen 12 Mal stattgefunden, 2012 wurde ein Buch zur Elektromobilität herausgebracht. 10 Jahre vie-mobility fand am 8.9.2021 im Hotel Andaz Belvedere der Hyatt Group statt. Am 15.6.2022 hatten wir am Flughafen Wien, im Office Park 4, drei vie-mobility Panel und am Rathausplatz in Kooperation mit den Wiener Elektrotagen ein Podium. Das vie-mobility Symposium 2023 ist ebenso in Planung.

Die Zielgruppe der vie-mobility sind Expertinnen und Experten der Elektromobilität aus Wirtschaft, Politik und Technologie. Wir sprechen den individualen Nahverkehr der Elektrofahrzeuge und ihre Ladeeinrichtungen ebenso an wie den öffentlichen Nah- und Fernverkehr der Straßen- und U-Bahnen bis zu den Highspeed Trains. Dem Güterverkehr auf der Schiene, aber auch dem elektrischen Lkw kommt ebenso eine große Bedeutung zu. Generell wird der zunehmenden Digitalisierung der Mobilität auf den Veranstaltungen der vie-mobility ein besonderes Augenmerk gewidmet. Die regionale und überregionale Standortentwicklung mit bester Infrastruktur steht bei vielen der Symposien ganz vorne. Der Nachhaltigkeit wird ebenso ein bedeutender Platz eingeräumt, um verstärkt nachhaltig die Unternehmensstrategien erkennbar zu machen und dem notwendigen Primat der Politik hinsichtlich eines weltweiten Klimabündnisses Rechnung zu tragen.