Club Cuvee work&industry

Von der Industrie 4.0 zur Bildung 4.0.
Die Arbeitsplätze im digitalen Wandel.

Einen wirklich spannendes Thema wurde an diesem Abend im Novomatic Forum lebendig. Es ging um den Wirtschaftsstandort und die Arbeitsplätze im digitalen Wandel heute und in den nächsten Jahren. Oracle GF Martin Winkler sah die IT-Unternehmen heute in einer neuen Dimension arbeiten: „Frühere Wettbewerber wie IBM werden von jungen neuen Unternehmen ersetzt, wie überhaupt eine starke Dynamisierung feststellbar ist.  Wir sind branchenübergreifend gut aufgestellt und haben mit 25 Datenzentren am Sicherheitssektor neue Standards geschaffen.“ Aus der Praxis konnte Thomas Fahnemann, CEO Semperit, darüber berichten, dass die digitale Prozessentwicklung immer mehr zunimmt: “Allerdings hat der Standort Österreich noch nicht alle Hausaufgaben gemacht, gleichzeitig wird die Entwicklung der Digitalisierung in unseren Produktionsstandorten immer wichtiger.“ Zu lernen war dabei auch, dass im Unternehmen Semperit sehr unterschiedliche Arbeitskosten anfallen: in Österreich kostet Semperit ein Facharbeiter 55.000.- Euro im Jahr, am tschechischen Standort – grad einmal 3 Autostand entfernt – 16.000.- Euro.
Valerie Höllinger, GF BFI, konnte gerade von einem Aufenthalt aus dem Silicon Valley berichten, wo sie ganz andere Verhältnisse, als in Österreich vorfand: „Dort wird nicht von Digitalisierung gesprochen, dort arbeitet man an diesen Lösungen, generell sind kaum Barrieren sichtbar, jeder sucht rasch Kooperationen und Antworten,“ so Höllinger. Das BFI richtet sich auf diese neuen Herausforderungen ein und bereitet neue digitale Ausbildungsplätze vor. Mit „Tower of Power“, der ernergieautarken E-Tankstelle der Zukunft, hat das BFI schon einen neuen Ausbildungsplatz für viele Lernende mit der Industrie und dem AMS aufgebaut, ein Projekt der Zukunft.
Alex Schönburg, GF Agency 4e7, spannte als Werbeagentur mit digitalen Schwerpunkten dann noch den Bogen zur digitalen Kommunikation:“ Wir kaufen heute schon online ein, ob bei Amazon oder bei Humanic, bald werden wir fahrerlos Fahren und wir werden, wenn wir bei Ikea vorbeifahren, darauf aufmerksam gemacht werden, dass wir 20 % Vergünstigung bekommen, weil erkannt wurde, dass wir im Netz eine bestimmte Matratze gesucht haben.“ Die Zukunft der digitalen Kommunikation kann kommen, ob wir das alle wollen, ist eine andere Frage. Bei der anschließenden Weinverkostung von Winzer Günter Wenzl aus Matzen wurde auch darüber im Club Cuvée, der diesmal in Kooperation mit vie-work&industry stattfand, diskutiert. Dabei u.a. gesehen Charly Pall, Google Brand Director für Österreich, Schweiz und Deutschland, Novomatic Manager Wolfgang Ebner, GF HTM, Personalberaterin Manuela Lindlbauer, Executive Coach Claudia Däubner, der frühere Zielpunktchef Jonny Schweiger, Oracle Marketingleiter Johannes Dobretsberger, ganznormal.at Vorsitzender LAbg. Christian Deutsch, Initiator und Moderator des Abends Ralph Vallon, Wüstenrotdirektor Walter Staudinger, Investor Davul Ljuhar, agency4e7 Prokuristin Sabine Hendrich, Rosie Pecher, Czipin Unternehmensberatung und die Werberinnen Dagmar Grimus-Leitgeb, Elephants-Jump und Raphaela Vallon-Sattler, IAA

Fotos Arman Rastegar
Fotorechte Vallon Relations & Coaching GmbH