Der kommunale Wohnbau – 6.Stadtgespräche

vie-real: Der kommunale Wohnbau –

Ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Wien.

Bei den 6.Stadtgesprächen der vie:real, der Plattform für Bauen und Wohnen, im Novomatic Forum waren Wohnbaustadträtin Kathrin Gaal, Porr CEO Karl Heinz Strauss und Michael Gehbauer, GF WBV-GPA zu Gast. Nach einer Keynote der Stadträtin, die in erster Linie die Vorzüge des sozialen Wohnbaues in den Mittelpunkt stellte. Immerhin leben fast 2/3 der Wienerinnen und Wiener in kommunalen Wohnungen, wo die Mieten inkl. Betriebskosten 7,5 Euro am Quadratmeter nicht übersteigen. Der 21.3., der Tag der Veranstaltung der vie:real, war insbesondere ein bedeutender, weil an diesem Tag die Widmundskategorie „Geförderter Wohnbau“ in Kraft trat. Gaal:“ Bei Neuwidmungen ab einer Größe von 5.000 Quadratmeter müssen zwei Drittel der Flächen künftig für geförderten Wohnbau reserviert werden. Ich weiß, dass dieses Gesetz eine kräftige Maßnahme ist, aber ich bin dazu da für die Wienerinnen und Wiener auch in Zukunft sicherzustellen, dass der geförderte kommunale Wohnbau mit günstigen Mieten weiter ausgebaut wird.“ Porr-Chef Karl Heinz Strauss sah bei der Schnelligkeit von Baubewilligungen noch Raum für Verbesserungen und bekannte sich auch dazu, „dass es genügend freifinanzierte Wohnungen geben muss, um den freien Markt zu beleben.“ Insgesamt sah Strauss eine gute Zusammenarbeit in einer Reihe von Projekten mit der Stadt Wien, ein besonders erfolgreiches Beispiel dafür sei die Seestadt Aspern. Michael Gehbauer, als Vertreter einer gemeinnützigen Wohnbauvereinigung der WBV-GPA, bestätigte mit Projekten des leistbaren Wohnens den richtigen Weg Wien´s, um qualitativ gute Wohnungen zu entwickeln, die gleichzeitig leistbar sind. Gehbauer: „Mit Spezialwohnprojekten unterstützen wir auch einzelne Zielgruppen, wie zum Beispiel Alleinerzieherinnen oder Senioren. Kreativität ist ebenso immer wieder angesagt, wie bei einem besonderen Bauvorhaben den Wohnungen über dem Auhofcenter.“

Bei der anschließenden Club Cuvée Weinverkostung von Willi Opitz aus Illmitz konnte eine weitere Neuigkeit verkündet werden: ein Cabernet Sauvignon Blanc, also ein an sich roter Wein, wurde erstmals weiss präsentiert. U.a. bei der vie:real und dem Club Cuvée gesehen: die Unternehmer Burkhard Ernst und Hans Jörg Tengg, Jasmin Soravia, Soravia Group, Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Architekt Heinz Neumann, Friedrich Csörgits, Real Estate Lifecycle, Executive Coach Claudia Däubner, Veranstalter und Moderator Ralph Vallon, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Stephanie Ernst, GL Rainer Gruppe, Christiane Weissenborn, Prokuristin Park Immobilien, Ludwig Steinbauer, Porr Executive Board, Peter Neundlinger, GF Wohnservice Wien, Christoph Sauermann, GF mediclass, Susanne Schicker, Leitung Beethoven Jahr, Silvia Kelemen, Sprecherin myWorld, Melanie Wallner, CBRE, Gastronom Andre Stolzlechner, Unternehmer Werner Neuwirth-Riedl und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Fotos Christian Mikes

Fotorechte Vallon Relations