vie-health „Gesundheit im Wandel“ 3.Gesundheitsgespräche

Gesundheit im Wandel. 

vie-health zur optimalen Vorsorge und gesicherten Versorgung.

 Prävention bleibt eine der wichtigsten Aufgaben der Gesundheitssicherung. Das war der Tenor aller Diskutanten am Podium der vie-health Gesundheitsgespräche im Novomatic Forum. In seiner Keynote sah Hannes Androsch, Vivamayr Gründer, eine Mayrkur zur Reinigung des Darmes, zur Entsäuerung und Entgiftung als wichtig für die Vorsorge an. Androsch: “Ich mach das selbst schon seit vielen Jahren, als wir mit einem neuen Kurhaus in Maria Wörth begannen. Es hat mir und vielen Kunden unseres Vivamayr Konzeptes zu einem besseren Lebensstil verholfen. Wenn das zumindest einmal im Jahr mit deinem Körper passiert, merkt sich das der Körper und der Geist, dass wir uns auf eine gesunde Lebensweise besinnen sollen.“ Hannes Androsch hat inzwischen neben Maria Wörth auch in Altaussee ein Kurhaus im Betrieb und seit einem Jahr ebenso in Wien eine Vivamayr- Tagesklinik. Launig erzählte Androsch auch über sein Leben als Unternehmer und Politiker, wo die eine oder andere Anekdote nicht fehlen durfte. 

Siegfried Meryn, der profilierte Internist und ORF-Arzt, sah den Schlüssel für ein gesundes Leben im Lifestyle jedes Einzelnen, wo Ernährung, Bewegung und Arbeit in einem vernünftigen Verhältnis stehen sollen. Meryn: “Es geht um die Eigenverantwortung zu erkennen, dass wir selbst in der Lage sind unsere Gesundheit mitzubestimmen. Immer noch zu wenig wird für manche Vorsorgebereiche getan. Der medialen Berichterstattung kommt dabei eine große Verantwortung zu, nur wenn wir entsprechend informieren, wird auch die Prävention bei den Menschen ankommen.“ 

Psychiater Georg Psota, Vorsitzender des Fachbeirates ganznormal.at, sah auch das Thema Alkohol stark im Vormarsch, im Vergleich zu anderen Ländern in Europa. Georg Psota:“ Hier ist es notwendig vermehrt auf die Folgen von Alkoholismus hinzuweisen, die oft zu Depressionen aber auch verbunden mit Burnout gesehen werden können. Die eingeschränkte Werbung der Rauchprodukte hat sich längst durchgesetzt, der Alkoholkonsum hingegen wird weiter in vollen Zügen beworben. Hier gilt es dringend Veränderungen herbeizuführen.“ Aber auch der Männerarzt und Urologe Michael Eisenmenger wußte zu berichten, dass viel zu wenig für die Information über Prostatakarzynome getan wird und diese Krankheit nur durch regelmäßige Untersuchung beim Urologen rechtzeitig erkannt wird. Eisenmenger: “ Es gibt heute schon große Kampagnen für die Brustkrebsvorsorge und damit auch eine deutlich bessere Chance zur Früherkennung. Bei Prostatatkrebs liegen wir noch weit hinten.“ Michael Eisenmenger fordert daher von den Institutionen und der Gesundheitspolitik entsprechende Vorsorgekampagnen. Den ganzheitlichen Bogen der Gesundheitsvorsorge schaffte dann Christoph Sauermann, GF mediclass, zu spannen. Mit dem Angebot von mediclass gibt es nachhaltige, rasche und unkomplizierte ärztliche Versorgung in allen Facharztbereichen in den mediclass Ärztezentren. Sauermann: „Die niedergelassenen Ärzte bleiben ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung vor Ort. Und damit ist auch gewährleistet, dass Qualität im Vordergrund steht, wo Ärzte noch die Möglichkeit haben, sich einigermaßen Zeit für ihre Patienten zu nehmen.“ 

Insgesamt wurde wieder der Ruf nach umfassenden Vorsorgetagen laut, wo spezielle Krankheitsfelder in den Mittelpunkt rücken und auch medial bestens umgesetzt werden können. Bei der Diskussion am und mit dem Podium, moderiert von Veranstalter Ralph Vallon, und dem anschließenden Vivamayr-Buffet mit leichter und gesunder Ernährung wurden u.a. gesehen Christian Deutsch, Vorsitzender ganznormal.at, Marion Pelzel, GF Estée Lauder, Rudi Semrad, Gesellschafter mediclass, Vivamayr GF Dieter Resch, Seniorenpolitikerin Ingrid Korosek, Sporthilfe GF Harald Bauer, Andreas Habele, Partner Binder Grösswang, Novomatic Forum GF Wolfgang Ebner, Merkur Versicherungsvorstand Andreas Stettner, die Kardiologin Jutta Bergler, AKH und die Radiologen Sören Kreuzer und Pipi Korn, Promente Wien GF Rudolf Wagner, Georg Doppelhofer,GF RMA, Raphaela Vallon-Sattler,IAA, Bawag Managerin Monika Ottenschläger, Ernährungsexpertin Gabriele Scheucher und Kaufhaus Steffl GF Freddy Schmid.

Fotos Katharina Schiffl

Fotorechte Vallon Relations & Coaching