vie-health 6.Gesundheitsgespräche und anschl. Club Cuvée Weihnachtsfeier

Die meist diskutierten Themen des Jahres waren bei der vie health neben Mindestsicherung und Migration zu Gast: die Reform der Sozialversicherung und der AUVA, die Folgen des Anti-Rauch-Volksbegehrens mit fast 900.000 Stimmen und in diesem Zusammenhang die nachhaltige Vorsorge.

Alexander Biach, Vorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungen, hob hervor, dass es wichtig ist, Reformen zu diskutieren und umzusetzen, sah allerdings auch die Notwendigkeit, dass diese nachhaltig sein müssen. Anton Ofner, Obmann der AUVA und Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, wies darauf hin, dass Einsparungen machbar sind, allerdings nicht auf Kosten der Patientinnen und Patienten ausgetragen werden dürfen: „Die Akut-Unfall-Krankenhäuser und Rehabzentren haben große Bedeutung für die österreichische top Versorgung“, betonte Ofner. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres sah die Gesundheitsausgaben in Österreich vergleichsweise zu anderen Ländern, wie zum Beispiel Schweden, als nicht so hoch an und meinte, dass auf keinen Fall an der guten medizinischen Behandlungen etwas verändert werden darf, vielmehr sollte sie weiter ausgebaut werden. Psychiater Andreas Walter vom Fachbeirat ganznormal.at assistierte, indem er die frühzeitige Erkennung von Suchterkrankungen, die oft aus der psychischen Überforderung im privaten und beruflichen Bereich stammen, unmittelbar behandelt werden müssen.

Dazu gehört auch Aufklärung und Information, rasche und rechtzeitige Massnahmen der Gesundheitspolitik können hier helfen und letztendlich Kosten einsparen, weil Folgeerkrankungen dann ausbleiben können. Rudi Semrad, Gesellschafter mediclass, sah ebenso in der rechtzeitigen Vorsorge die entscheidende Hilfestellung für die Patienten und das kann u.a. durch zeitlich rasch arrangierte Zugänge zu Facharztuntersuchungen, wie in Gemeinschfatspraxen à la mediclass sichergestellt werden.

Im Anschluss an die Diskussion war die Jahresabschlussfeier des Club Cuvée im Mittelpunkt mit zwei besonderen Highlights: das Prosecco Weingut Col´di Stella aus dem Veneto vom früheren Werber Peter Burian präsentierte verschiedene top Prosecci, Amarone-Rotwein und besten Soave. Dass bei der Ziehung eines Vamed Vitality World Thermen-Wochenendes in Laa an der Thaya, zur Verfügung gestellt vom langjährigen Club Cuvée Mitglied Gerhard Gucher, gerade der Winzer das gute Los zog, war ein besondere Überraschung – vom Veneto nach Laa.

Im vollen Novomatic Forum bei der Prosecco und Weinverkostung mit Club Cuvée Initiator Ralph Vallon wurden u.a gesehen Großbäcker Kurt Mann, Eduard Berger, Vorstand Wiener Privatbank, Martina Denich-Kobula, Frauen in der  Wirtschaft, Volksbankdirektor Wolfgang Layr, Googlemanager Charly Pall, Michael Gehbauer, GF WPV-GPA, Designerin Brigitte Just, die frühere Landesrätin Renate Krüger-Fischer, Rechtsanwalt Edgar Kilian, Reinhart Wanek, Staatssekretär a.D., Martin Heimhilcher, Spartenobmann WKW, Gerlinde Layr-Gizycki, GF LGT Bank, Wolfgang Hötschl, GF GP Business, Uschi und Thomas Podsednik, Weingut Cobenzl, Michi Himmer, Group M, Fahrzeughandelexperte Otmar Nagelreiter, Christoph Sauermann, GF mediclass, die Fachärzte Anna Convalexius, Peter Jiru, Pipi Korn und Sören Kreuzer, Gabriele Davies, GF Dataprivacy, Karin Singer-Golliasch, Ketchup Publico, Unternehmensberaterin Dagmar Grimus-Leitgeb, echomedienhaus Manager Thomas Strachota, der frühere Zielpunktchef Jonny Schweiger, Maria Bauernfried, GF Kohles, Margit Steinlechner, die Hollerei, Journalist Peter Pelinka, Uschi Nosal, Leiterin Novomatric Forum und Raphaela Vallon Sattler, GL Vallon Relations
Fotos Katharina SchifflFotorechte Vallon Relations