Marken & Events bewegen
Es war wieder einmal soweit: Der erste Vienna Brands Talk 2024 beschäftigte sich diesmal im Audi House of Progress mit dem Umfeld der Marken auf Kongressen, Messen und Events. Im Mittelpunkt standen Überlegungen, wie Unternehmen mit ihren Marken und Produkten "Face to Face" auf Veranstaltungen am Point of Information am besten performen.
Wirtschaftsstadtrat Hanke im Gespräch
Vor der Podiumsdiskussion war Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke am Wort, der über die erfolgreiche Kongresshauptstadt Wien, die Messen und Events berichtete und was das für den Wirtschaftsstandort Wien bedeutet.
Peter Hanke: "Letzte Woche wurde das zweitbeste Jahr des Wien Tourismus bekanntgegeben: 7 Millionen Ankünfte und 17 Millionen Gästenächtigungen sind top Zahlen, die für den Wirtschaftsstandort Wien einen wichtigen Beitrag leisten" Der oberste Finanzchef der Stadt zeigte sich sehr darüber erfreut, dass es möglich war, so rasch nahe an die Zahlen vor der Pandemie heranzukommen. Hanke: "Die Großveranstaltungen wie die Kongresse aber auch die Events wie zum Beispiel der Silvesterpfad oder die vielen Präsenzen am Rathausplatz, wie dzt. der Wiener Eistraum, zeigen, wir sind am richtigen Weg. Ein großes Dankeschön ist dabei an die Unternehmen zu richten, die entweder als Partner der Stadt auftreten oder viele eigene Veranstaltungen abhalten, das unterstützt die Wirtschaft maßgeblich und sichert Arbeitsplätze." Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke schaute positiv in die Zukunft, wenn gleich auch er große Herausforderungen durch die derzeitigen Rahmenbedingungen mit den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten sah: "Am Arbeitsmarkt spüren wir, dass es nicht leicht ist immer wieder ausreichend Fachkräfte zur Verfügung zu haben, daran arbeiten wir u.a. mit der Wirtschaftsagentur Wien und bester Bildung in den Wiener Ausbildungsstätten."
Hochkarätige Podiumsdiskussion
Anschließend diskutierten Susanne Baumann-Söllner, Vorstandssprecherin des Austria Center Vienna, Martin Brezovich, Managing Partner LiveGroup, Benedikt Binder-Krieglstein, der frühere langjährige erfolgreiche Reed Messe CEO, Markus Grießler, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKW und Andreas Martin, Geschäftsführer PMC. Veranstalter Ralph Vallon moderierte die Diskussionsrunde.
Alle waren sich einig, dass es um den richtigen Mix und eine entsprechende digitale sowie Print- und TV- Begleitung vor, auf und nach der Veranstaltung geht.
Digitale Inszenierung und Emotionalisierung
Susanne Baumann-Söllner, Vorstandssprecherin des Austria Center Vienna, betonte wie bedeutend die digitale Inszenierung am Point of Information ist: "Hier haben wir in den letzten Jahren viel investiert und können mit einer Reihe von modernen Tools die Produkte und Marken unserer Kunden noch besser in Szene setzen." Martin Brezovich, Managing Partner LiveGroup, konnte diese Position unterstreichen: "Storytelling und eine entsprechende Emotionalisierung müssen die richtige inhaltliche Spannung erzeugen, die einen entsprechenden Zug hin zur Veranstaltung erzeugen und dort eine Auflösung erfahren."
Strategie und Positionierung
Wie bedeutend die richtige Strategie und Positionierung der Unternehmen bzw. ihrer Marken dabei ist, wurde während der Diskussion sichtbar. Benedikt Binder-Krieglstein, der frühere langjährige erfolgreiche Reed Messe CEO, sah die Messe auch in Zukunft als wichtiges Instrument, wo die Menschen den unmittelbaren Kontakt zu den Produkten und Marken erhalten: "Insbesondere bei den B2B Messen haben wir nach wie vor beste Möglichkeiten der Präsentation und des Zusammenkommens mit den Produkten und Marken. Im Consumerbereich gibt es ebenfalls gute Chancen auch zukünftig entsprechend auf den Messeveranstaltungen zu performen, denken wir zum Beispiel an den jährlichen Ansturm bei Urlaubsmessen." Messeexperte und Unternehmer Binder-Krieglstein war sich gleichzeitig bewusst, "dass es am Markt immer wieder Verschiebungen gibt und auf die gilt es entsprechend zu reagieren."
Positive Entwicklung der Freizeitbranche
Markus Grießler, Spartenobmann WKW, der kurzfristig verhindert war, betonte in einem Telefoninterview mit Ralph Vallon, dass ein deutlicher Aufwärtstrend in der Tourismus und Freizeitbranche zu erkennen ist: "Dabei stechen auch Marken wie die MA 48 hervor, denen der Wiener Tourismuspreis für die saubere Stadt verliehen wurde oder weiters hervorzuheben ist der bedeutende Radiologenkongress, der ebenfalls eine hohe Auszeichnung erhielt." WKW-Tourismusexperte Grießler wies darüber hinaus auf die "Ballsaison 2024 hin, die bis zu einer halben Million Gäste erwartet und damit zusätzlich viele Marken und Produkte in den Mittelpunkt rückt sowie dafür sorgt, dass die Wiener Freizeitwirtschaft floriert und der persönliche Austausch auf diesen Veranstaltungen die Geschäfte fördert." Immer wieder gilt es zusätzlich auf die größte Ausbildungsstätte Österreichs hinzuweisen, das WIFI der Wirtschaftskammer Wien, wo für die beste Weiterbildung gesorgt wird.
Das gesamte Kommunikationskonzert im Fokus
Andreas Martin, Geschäftsführer PMC - der Porsche Media und Creative Agentur und Betreiber des Audi House of Progress in der Wiener Kärntnerstraße, wies mit dem Beispiel der Betreuung der VW-Konzern-Marken im Hause der Porsche Holding Salzburg darauf hin, dass das gesamte Werbepotenzial mit digital, Print, TV und Events in einem großen Rahmen bespielt werden: "Die Porsche Holding Salzburg, das größte Automobilhandelsunternehmen Europas mit ca. 35.000 Mitarbeiter:innen, gilt es entsprechend zu betreuen, um beste Voraussetzungen für den Point of Sale zu erreichen", so Martin und fügte abschließend hinzu: "Mit den Wiener Elektro Tagen haben wir zum Beispiel unter Beweis gestellt, wie so ein Kommunikationskonzert vor, am und nach der fünf Tage dauernden Veranstaltung aussieht. Die hohen Besucherzahlen und die positive Resonanz der Aussteller haben gezeigt, dass wir am richtigen Weg sind und dies 2024 fortsetzen werden."
Club Cuvée Weinverkostung im Audi House of Progress
Nach dem spannenden Panel zu Marken auf Kongressen, Messen und Events war im Audi House of Progress eine CC-Weinverkostung angesagt, der "Fortschritt" der Weine setzte sich aus den letzten drei Club Cuvèe Präsentationen zusammen, dem Weingut Schaller, der Weinhandwerkerei Seymann und der Vinothek Vimoto u.a. in der Top-Location in der Kärntnerstraße gesehen Direktor Michael Miskarik, Niederlassungsleiter HDI Leben, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Andreas Ladich, Leiter Werbung und Marketing Flughafen Wien, die Personalberater Georg Unger und Manuela Lindlbauer, Karl Kolarik, Inhaber Schweizerhaus, Christian Pesau, GF Verband Automobilimporteure in der IV, die Unternehmerinnen Maria Rauch-Kallat und Elisabeth Koller-Galler, VOR-Kommunikationsleiter Andreas Ecker, Martin Distl, MD Studio Austria & Switzerland GroupM, Johannes Dobretsberger, ML Austria Wien, Michael Reisner, CEO Polo Handels AG, Autor Gerhard Jelinek, Prokurist Stefan Lechner, Kurier, Jasmin Dolati, Programmchefin Radio Wien - ORF, Herbert Rieser, cafe+co, Uschi Nosal, Projektmanagerin Kaiser Wiesn, die Kommunikationsberaterinnen Nicole Plein, Maria Hötschl und Magdalena Hankus, Österreich Werbung AR-Vorsitzende Ulrike Rauch-Keschmann, die Unternehmer Robert Moser und Rudi Semrad, der frühere Wiener Linien Chef Günter Steinbauer, Silvia Kelemen, Leitbetriebe Austria, und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.
Fotos Kristian Bissuti