Vienna Eco Zukunfts-Dialog & Launch des neuen Vienna Eco-Magazins

Auf die Plätze fertig, los.

Die neue branchenübergreifende Plattform „Vienna Eco“ wurde in der Landtmann Bel Etage aus der Taufe gehoben. Und nicht nur das, gleichzeitig stellte Ralph Vallon das neue Vienna Eco-Magazin vor, das am 1.7. im Kurier beigelegt erschien. Schwerpunkt des neuen Magazins ist die Wiener Wirtschaft und die Region Ost mit insgesamt 5 Millionen Menschen, die darin leben.

Der Bau- und Immobilienboom

Der Vienna Eco-Dialog startete mit der vie-real zum Thema „Zukunft Bau und Immobilienwirtschaft. Die Krisengewinner?“ PORR-CEO Karl Heinz Strauss betonte, dass die Auftragslage „all-time-high“ ist und wies auf die herausfordernden Zeiten hin, gute Mitarbeiter für jedes Projekt zu finden: „Gerade wegen des Fachkräftemangels haben wir mit dem PORR Campus schon früh gegengesteuert, Weiterbildung bleibt sehr entscheidend.“

Unternehmer Johann Breiteneder sah den Bauboom auch in der Tiefe fortschreitend. So am Neuen Markt, wo die neue Garage bis Ende 2022 von der Best in Parking & Real Estate AG fertiggestellt wird: „Danach wird der historische Neue Markt in ungewohntem Glanz erstrahlen und für eine besondere Verbesserung der urbanen Qualität sorgen“, war sich Breiteneder sicher. Michael Pisecky, Fachgruppenobmann von der WKW, unterstrich die Leistung der Branche: „Wir Makler, Verwalter und Bauträger haben unter schwierigen Bedingungen in der Pandemie Sonderleistungen geliefert, denn wir sind kritische Infrastruktur. So war es möglich, Mietreduktionen oder Wartungen zu bearbeiten und die Fortsetzung der Bauvorhaben umzusetzen.“ Berhard Türk, Vorstand HYPO Steiermark, hob hervor, dass die Hypo seit 10 Jahren sehr aktiv Finanzierungen im Raum Wien bereitstellt: „Durch die weitergehende Urbanisierung sehen wir weiterhin eine gutes Potential für unser Unternehmen, den Bauboom entsprechend zu begleiten.“

Zukunft Wasserstoff

Im zweiten Panel der vie-mobility stand dann das Thema „Zukunft Wasserstoff“ auf der Tagesordnung. Verbund-CEO Michael Strugl war überzeugt davon, „um unsere nationalen und globalen Klimaziele zu erreichen, müssen wir gemeinsam sektorübergreifend arbeiten und unsere Anstrengungen Richtung Dekarbonisierung und Klimaneutralität bündeln“. Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, auch verantwortlich für die Wiener Stadtwerke, wies auf die Gründung der „Wiener Wasserstoff GmbH“ hin, „die es ermöglicht von der Produktion über die Lieferung und die Betankung bis hin zur Nutzung von Wasserstoff alles in einer Hand abzubilden.“ Alexander Biach, Wiener Standortanwalt von der WKW, war es wichtig zu betonen, dass „die Klimagesetzgebung vorausschauend und berechenbar sein muss. Nur so können Unternehmen arbeiten.“ Bernhard Wiesinger, Leiter Interessensvertretung ÖAMTC, konnte in Zusammenarbeit mit der TU Wien bei Tests von Wasserstofffahrzeugen die Praktibilität unter Beweis stellen: „Mit einer Tankzeit von fünf Minuten und einer Reichweite von etwa 500 Kilometern ist die Anwendung ähnlich gut wie bei Verbrennern.“ Nur bei der Realisierung zeigte sich der Experte zunächst skeptisch.

Gastronomie und Hotellerie noch unter Druck

Im dritten Podium waren die schwer gebeutelte Gastronomie und Hotellerie sowie der Tourismus an der Reihe. Von Cafetier Bernd Querfeld über Monique Dekker vom Park Hyatt über Martin Winkler vom Verkehrsbüro bis zu Peter Dobcak, Gastronomie-Fachgruppenobmann WKW waren sich alle einig: Es bleibt kein Stein auf dem anderen. Innovationen, neue Mitarbeiteranreize und eine in Zukunft gänzlich neue Unternehmensführung bei kleineren Gastwirtschaften standen im Mittelpunkt der Diskussion. Die Personalsituation bleibt angespannt, weil viele Mitarbeiter im Zuge der Pandemie – man spricht von bis zu einem Drittel – sich anderen Branchen zugewandt haben. Zusätzlich war eine gewisse Anspannung, was die Gesundheitssituation im Herbst und Winter angesichts von Covid-Mutationen angeht, zu bemerken. Zu sehr wurden Gastronomie, Hotellerie und Tourismus von der Pandemie nachhaltig betroffen. Trotz allem war ein vorsichtiger Optimismus zu spüren.

Windhager Club Cuvée-Treff mit dem Weingut Neukamp & Stadler

Im anschließenden Windhager Club Cuvée-Treff mit dem Top-Weingut „Neukamp & Stadler“ aus Halbturn und bei der gesamten Veranstaltung wurden u.a. gesehen: Windhaber GF Stefan Gubi, Security-Berater und Winzer Günther Neukamp, Unternehmer Burkhard Ernst, Rainer Gruppe, Andrea Fuhrmann, GF Savencia-FD, Robert Grüneis, GF ASCR, Tobias Birsak, Junge Industrie IV, Carsten Becker, Bank Austria Unicredit, Zukunft Wasserstoff Moderator Mario Rohracher, GS GSV, Florian Laszlo, GF Observer, Journalist Christoph Hirschmann, Unternehmer Rudi Semrad, Kurier Prokurist Stefan Lechner, Wolfgang Layr, MD Volksbank Wien, Robert Moser, GF Artpro, Bauunternehmerin Michaela Mischek-Lainer, Petbowl GF Martina Steinberger-Voracek, Martina Denich-Kobula, Denich Real, Windhager Verkaufsleiter Gottfried Baumann, Gerlinde Layr-Gizycki, Inamera, Werber Raffaele Arturo, Brigitte Just, Just Design, Christian Klement, Ciro, die Kommunikationsmanagerin Magdalena Hankus und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Mehr Details im Podcast des Vienna Eco Dialogs gleich unten.



Der Podcast vom …

Vienna Eco Zukunfts-Dialog & Launch des neuen Vienna Eco Magazins Panel 1


 

Vienna Eco Zukunfts-Dialog & Launch des neuen Vienna Eco Magazins Panel 2


 

Vienna Eco Zukunfts-Dialog & Launch des neuen Vienna Eco Magazins Panel 3