Jahresrückblick 12 Monate – November 2019 bis Oktober 2020. Ein überaus ereignisreiches vie-club-cuvee Jahr

Ein vie-club-cuvee Jahr geht langsam dem Ende zu. Und es ist Zeit von November 2019 bis Oktober 2020 unsere Veranstaltungen Revue passieren zu lassen. Das Jahr 2020 mit Covid 19 und zwei Lockdowns sowie geprägt von Reisebeschränkungen war auf jeden Fall ein Jahr mit vielen Auswirkungen, wirtschaftlich wie gesundheitlich mit nicht abzusehenden Folgen. Als wir Sylvester 2019 und das Neue Jahr 2020 feierten, dachte vermutlich kaum jemand an diese Restriktionen und Herausforderungen.

Kurz vor unserer dritten Veranstaltung am 16.3.2020 „ging das Licht aus in Österreich“. Noch nie dagewesen seit 1945 wurde bis auf die Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Drogerien fast alles dicht gemacht.

Dabei fing 2020 für uns durchaus positiv an: Nach dem Neujahrs Club Cuvée und einer vie:real mit Stadtrat Peter Hanke, Habauchef Hubert Wetschnig, der Wirtschaftskammer Wien und Michael Pisecky, den Wiener Privatbank Vorständen Raninger und Berger, dem Verband der Zementindustrie mit GF Sebastian Spaun und dem Cobenzl Sonorwine für den New Yorker Opernball war eine vie-mobility spezial zu Hybrid- und Elektrofahrzeugen an der Reihe, am Podium BM Margarete Schramböck, Frey COO Stefan Gubi, Davor Sertic, Spartenobmann WKW, und Christian Rötzer, GF TÜV Austria Automotive mit anschließender Club Cuvée Weinverkostung von Walter Kirnbauer.

Kurz vor Jahresschluss 2019 waren wir ebenso mit zwei Events im November und Dezember aktiv: Mit einer vie-digital mit Bürgermeister Michael Ludwig und zwei Podien u.a mit dem Flughafenvorstand Julian Jäger, Wien 3420 Vorsitzenden Gerhard Schuster, Bildungsexperte Andreas Salcher, Personalberaterin Manuela Lindlbauer, Martin Heimhilcher, Spartenobmann WKW, und der innovativen jungen Startup- Formation rund um Niko Pelinka und dem Darwins Circle mit anschließendem Club Cuvée und dem Weingut Domäne Müller.

Eine weitere Veranstaltung fand mit dem Weinachts-Club Cuvée und dem Vie:nna Brands-Treff beim Almadvent statt mit den Geschäftsführerinnen Claudia Wieser und Maria Hötschl und u.a. mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Präsident Walter Ruck, WKW, dem GF der Reed Messe Benedikt Binder-Krieglstein und der GF des Stadt Wien Marketing Gerlinde Riedl.

Die Rahmenbedingen 2020 waren insgesamt herausfordernd: Wien war nicht nur von Covid 19 in diesem Jahr geprägt, sondern auch von zwei Wahlen: der Wirtschaftskammer Wien Wahl und der Wiener Gemeinde- und Landtagswahl. Auch das hatte gewisse Auswirkungen auf unsere Termine. So mussten wir zum Beispiel kurzfristig die Vienna Brands am 16.3.2020 aufgrund des Lockdowns absagen. Ein Monat war dann zum Teil Stillstand inklusiver wirtschaftlicher und gesundheitlicher Ungewissheit zu verspüren. Wir nützten diese Zeit einen neuen Newsletter zu konzipieren und umzusetzen, die Website wurde weiter verbessert und an der Database nachhaltig gearbeitet. Und ein neues Format gestartet: den VIE-TV-Talk. Mit den ersten Vie:nna Brands Interviews und einzelnen Aussendungen mit Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Barbara Forsthuber, GF DDSG, Markus Grießler, Spartenobmann WKW und Winzer Rainer Christ. Das Thema: die Auswirkungen von Covid 19 und die notwendigen Unterstützungen sowie die Fragen und Antworten, wie starke Marken in Wien weiterhin bestehen können.

Bei der ersten Gelegenheit waren wir wieder live präsent und das am 6.7 mit einer Vie:nna Brands zum Thema „Krise to go. Markenführung in Krisenzeiten“ und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Doris Felber, Bäckerei Felber, Maja Kölich, Werbeleiterin Erste Bank, Jürgen Bauer, WKW, und Ines Schurin, Leiterin Unternehmenskommunikation Rewe. Die Veranstaltung fand bewusst in der von Krisen gebeutelten Gastronomie im Restaurant Hebenstreit statt, zusätzlich wurde auf W24 und Schau-TV gesendet. Anschließend folgte am 9.9. eine vie-health mit Club Cuvée auf der Summerstage mit dem Schwerpunkt der gesundheitlichen Auswirkungen von Covid 19 und gleichzeitigem 10 Jahre ganznormal.at, der Plattform zur Gleichstellung von physischen und psychischen Krankheiten, und den Gemeinderäten Christian Deutsch (Vorsitzender ganznormal.at) und Gerhard Schmid sowie der Kulturmanagerin Magdalena Brix und Promente GF Rudolf Wagner.

Am 16.9. war es dann soweit das geplante Vie:nna Brands Forum vom 16.3. live nachzuholen. Mit drei Podien zum Thema „Wiener Wirtschaftsmarken transportieren Identität, Emotionalität & Images“ waren wir hier auch inhaltlich sehr präsent, neben Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Präsident Walter Ruck, WKW (Interview von Sonja Kato), konnten wir auf den folgenden Panels Vera Kremslehner-Braunegg, Berndt Querfeld, Dieter Scharitzer (Keynote), Hans Peter Spak, Günter Thumser (Keynote), Alexander Skrein, Margarete Kriz-Zwittkovits, Robert Judtmann, Andreas Urban in der Landtmann Bel Etage begrüßen. Die Präsentationen und Diskussionen waren geprägt von fachlich tief gehenden Inhalten, das Vie:nna Brands Forum wurde seinem Slogan „Wiener Wirtschaftsmarken erleben“ besonders gerecht. Die Habsburgweine beim Club Cuvée im Anschluss, am Tisch präsentiert, gaben dem Abend noch eine besondere Note.

Am 8.10. ließen wir es uns dann nicht nehmen das 10.vie-mobility Symposium zum Thema „Smart Cities & Regions: Nachhaltige Mobilität, Infrastruktur- und Standortentwicklung“ mit vier Podien abzuhalten, zuerst im Grand Hotel vorgesehen, dann wegen der besseren Covid-Rahmenbedingungen auf der Summerstage veranstaltet. Panel 1 mit einer vorangehenden Keynote von Roland Falb, Roland Berger Partner, im Anschluss Diskussion mit ihm und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Alexander Biach in Vertretung von Präsident Walter Ruck, WKW, Unternehmer Johann Breiteneder, ÖBB Vorstandsdirektorin Michaela Huber zum Thema „Smart City in der Region & in Europa“. Panel 2 hatte das Thema „Digitale Standortinvestitionen und neue Wertschöpfungsmodelle in einer digital-elektrisch transformierten Welt“ im Mittelpunkt mit Vorstand Martin Graf, Energie Steiermark, Standortanwalt Alexander Biach, WKW, Robert Grüneis, GF ASCR, Andre Felker, CEO Backbone und Michael Fischer, GF Smatrics. Panel 3 widmete sich dem Thema „Smart City: Elektrofahrzeuge und beste Verkehrsinfrastruktur“ mit Claus Hofer, GF UIV, Josef Faber, GF Faber Roller & Bike, Christian Chimani, AIT, Gehard Wimmer, Keba und Mobilitätsexperte Stefan Gubi. Das Panel 4 bildetet die leistbare, lebenswerte Stadt ab, „Smart City live“ mit Julian Jäger, Vorstand Vienna Airport, Gerhard Schuster, Vorsitzender Wien 3420, GRin Waltraud Karner-Kremser, Davor Sertic, Spartenobmann WKW und Futureexpert Wolfgang Kalny. Ausgestellt wurde von der Firma ViveLaCar ein Hyundai E-Fahrzeug und von Smatrics eine Ladestation sowie der neue Tesla Model 3. Last but not least war der Club Cuvée Vortrag von Forstdirektor Obersenatsrat Andreas Januskovecz spannend, er steht dem zweit größten Waldbesitz Österreichs vor. Die Panel 2-4 der 10. vie-mobilty wurden aufgezeichnet und sind auf unserer Website abrufbar, zum Panel 1 und der vie-mobility ist ein Beitrag für W24 und Schau TV produziert worden, der ebenso auf der vie-club-cuvee Seite zu sehen ist.

Aufgrund der wieder steigenden Covid Infektionszahlen ging die nächste Veranstaltung virtuell über die Bühne, am 22.10. mit einem Vienna Brands TV-Talk zum Thema „Herstellermarken versus Handelsmarken? Gemeinsam und getrennt erfolgreich am Point of Sale im stationären Handel und Online.“ Eine fachlich intensive Diskussion führte inhaltlich zu einem letzten Höhepunkt der Vie:nna Brands Serie 2020, on board Martina Hörmer, Ja!Natürlich aus dem Rewe Konzern, Willi Klinger, GF Wein&Co, Margarte Gumprecht, Spartenobfrau WKW und Pferdefleisch Gumprecht GF, Rosa Merlicek, GF Merlicek & Partner und Dagmal Lang, GF Manstein Verlag und Cash Handelsforum. Alles nachzusehen und nachzuhören auf vie-club-cuvee.at.

Darüber hinaus waren wir medial gut vertreten. In der Tageszeitung Kurier gab es eine Reihe von Beiträgen, ebenso in Leadersnet und mehrere Male waren wir in W 24 und Schau TV im Wirtschaft Inside, zuvor in W 24 im Wirtschaftsreport präsent. Auch das Bezirksblatt, „Sprich“, Horizont und das Weekend Magazin widmete sich unseren Veranstaltungen.

Insgesamt haben wir von November 2019 bis Oktober 2020 zehn vie-club- cuvee Events mit 16 Panels abgehalten. Zwei Veranstaltungen davon wurden virtuell aufgezeichnet und gesendet (19. Mai und 22. Oktober). Darunter zwei vie-mobility, fünf Vie:nna Brands, eine vie-digital, eine vie- health und eine vie-real Veranstaltung. Im Anschluss an die Events hatten 8 Club Cuvée Weinverkostungen und zwei Wein relevante Interviews bzw. Podiumsteilnehmer mit Winzer Rainer Christ und Wein & Co GF Willi Klinger stattgefunden. Die Club Cuvée Winzer der Abende waren die Weingüter Domäne Müller, Mayer am Pfarrplatz, Sonor Wine Cobenzl für den Opernball in New York, Kirnbauer, Hebenstreit, Artner, Habsburg und Cobenzl Lagenweine. Die Locations hatten sich durch die veränderten Rahmenbedíngungen im Novomatic Forum und durch Covid 19 auf verschiedene neue Veranstaltungsorte aufgeteilt: Toyota/Lexus Frey im Arsenal, Wiener Privat Bank, Almadvent, Restaurant Hebenstreit, Summerstage, Landtmann Bel Etage und Popup Media für die Aufzeichnungen.

Möglich wurde das insgesamt erfolgreiche vie-club-cuvee Jahr durch unsere Partner, die uns bis auf ganz wenige Ausnahmen auch 2020 begleitet haben, vielen Dank. Durch die Corona-Krise hatten wir das eine oder andere Mal etwas weniger Teilnehmer, auch dadurch bedingt, das manche Unternehmen wie z.B. ÖBB, Asfinag oder Rewe keine Teilnehmerinnen und Teilnehmer entsenden durften.

Geplant war im Dezember noch ein Club Cuvée mit einer Prosecco Verkostung im Freigelände von und mit der Proseccaria di Andrea mit den besten Prosecco Importen aus dem Friaul und Venetien, Glühwein und Snacks, doch leider konnten wir durch die Covid 19 Situation diesen CC nicht  durchführen.

Für das Jahr 2021 ist eine Fortsetzung der vie-club-cuvee Veranstaltungen in Planung, darunter sind wieder alle Themenbereiche wie die Vie:nna Brands, vie-mobility(10 Jahre Anniversary), vie-real, vie-digital, vie-health und der Club Cuvée dabei und neu in Planung, die Vie:nna Eco und die vie-security. Die Teilnahme der Club Cuvée Weingüter werden 2021 ein Redesign erfahren, wo wir die über 170 bisherigen Club Cuvée Winzer ansprechen werden und darüber hinaus weitere neue Weingüter.