Vienna Brands Forum. Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Vienna Brands Forum. Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Beim Vienna Brands Forum trafen sich Nachhaltigkeits- und Markenexperten zu einem intensiven Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt standen die Nachhaltigkeit, die Stadt, das Unternehmen und die Marke. In einem Podcast ist das gesamte Forum von 14.00 – 18.30 Uhr zusammengefasst und nachzuhören: unter Vienna Brands auf unserer Website bzw. hier weiter unten!

Nachhaltige Wiener Wirtschaftspolitik

Veranstalter Ralph Vallon konnte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Präsident Walter Ruck in der WKW begrüßen, wo anschließend die beiden Wiener Wirtschaftsspitzen aus der Politik Moderator Gerhard Koller Rede und Antwort standen. Walter Ruck hob u.a. hervor, dass „nur ein gutes nachhaltiges Produkt bzw. Unternehmen auch ein glaubwürdiges Marketing betreiben kann, sonst geht die Sache nach hinten los.“ Darüber hinaus wurde deutlich, dass Nachhaltigkeit bei den Wiener Unternehmen längst eine Win-Win Situation hervoruft, nachhaltiges Arbeiten ist auch zu einem Win-Wi(e)n geworden für die Stadt und die Firmen. Peter Hanke verwies auf die nachhaltigen Produkte und Konzepte der Stadt Wien hinsichtlich U-Bahn, Straßenbahn, E-Busse und erneuerbarer Energie wie mit Großwärmepumpen oder Photovoltaik. Energie war das Stichwort zum Endbericht der Wien Energie-Causa an diesem Tag, der von Hanke bemerkt, abgeschlossen durch den Gemeinderat ging. „Die Leistungen der Stadt Wien, was die Vorsorge anlangt, sind überaus groß und sie richten sich nach den Bedürfnissen der Wienerinnen und Wiener, wo wir laufend große Ansterngunen unternehmen, damit die 2 Million-Stadt gut funktioniert“, fasste Peter Hanke zusammen.

Hochkarätige Panels

Den anschließenden beiden Podiumsdiskussionen ging je eine Keynote voran, Ulrike Huemer, die Linzer Magistratsdirektorin, berichtete über die Erfolge von Nachhaltigkeit und Markenführung der Industrie- und Kulturstadt Linz und WU-Professor und Berater Dieter Scharitzer beleuchtete die wichtigsten werblichen Gesichtspunkte zur nachhaltigen Markenführung. Die beiden Panel waren hochkarätig besetzt mit Stefan Gubi, GF Windhager, Paul Hellmeier, Leiter der MA 31 Wiener Wasser, Nachhaltigskeitsexpertin Martina Hörmer, die JA! Natürlich bei Billa groß machte, Bernhard Gily, bauernladen.at, Karin Seywald-Czihak, GF ÖBB Werbung, IAA International Director Beatrice Cox-Riesenfelder, Eva Mandl GF Himmelhoch und WKW-Vertreterin sowie Karl Royer, GF stoff agency.

Im Detail zum Nachhören der Vienna Brands Forum Nachhaltigkeits-Podcast

 

Das Stadt Wien Weingut Cobenzl bei der top Club Cuvée Weinverkostung

Bei der Vienna Brands und dem anschließenden Club Cuvée mit den top Weinen des Stadt-Weingutes Cobenzl u.a. gesehen Margarete Kriz-Zwittkovits, Vizepräsidentin WKW, Wolfgang Layr, Marketingdirektor Volksbank Wien, Marcin Kotlowski, GF WH-Medien, Ralf-Wolfgang Lothert, GL JTI, die Personalberater Manuela Lindlbauer und Alexander Granat, Werberin Magdalena Hankus, Angeliki Koffer, GF Consentia, Medienexpertin Dagmar Lang, Claus Hofer, GF UIV, Jakob Kathrein, Tiroler Landesregierung, cafe+co Manager Herbert Rieser, Andreas Martin, GF PMC, Andreas Ladich, Werbeleiter Flughafen Wien, Claudia Dungl-Hochleitner, GF Dungl, Louisa Böhringer, Personal Branding, Nick Angermayer, my guides, Andrea Fuhrmann, GF Savencia, RA Ernst Schillhammer, Unternehmer Rudi Semrad, Andre Stolzlechner, die Hollerei, Christian Pesau, GF der Automobilimporteure – IV, Mr. U-Bahn Günther Steinbauer, früherer Wiener Linien Chef, Adrian Sattler, Moriroku Austria, Stefan Lechner, Prok. Kurier, Jasmin Rieser, biologon, und Raphaela Vallon-Sattler, Organisatorin des Vienna Brands Forums.

Ein großes Dankeschön geht an an die Wirtschaftskammer Wien, wo wir mit dem Vienna Brands Forum zu Gast sein durften und an alle unsere Partner!

Fotos Katharina Schiffl