Vienna Brands: Tourismusmarken führen

Marken im Umfeld des Tourismus

Eine spannender Vienna Brands Talk zum Thema „Marken im Umfeld des Tourismus. Markenführung: Von der Tourismusmarke per se bis zu den einzelnen Tourismusunternehmen“ fand im Kremslehner Hotel Regina statt. Die Podiumsdiskussion mit Astrid Steharnig-Staudinger, GF Österreich Werbung, Hotelier und Gastronom Oliver Braun, Tourismus-Spartenobmann Markus Grießler, Wiener Wirtschaftskammer, Flughafen Wien Vorstand Julian Jäger und Rudi Kobza, GF KTHE/Team Farner war geprägt von einem Wiedererstarken der Tourismusbranche nach der Pandemie.

Tourismusbranche im Aufwind

Die Kennzahlen zeigen ein Plus der Nächtigungen, auch aus dem asiatischen Raum sind neue Impulse sichtbar und in Wien ist 2023 das zweitbeste Ergebnis ever erzielt worden. Kritisch wurde aufgrund des Wachstums in Zukunft die Infrastruktur insgesamt gesehen, die mit dem boomen des Tourismus erst mithalten muss. Oliver Braun: „Dazu müsste hier in einigen Bereichen nachjustiert werden, d.h. entsprechende Investitionen sind notwendig.“ Julian Jäger zeigte sich erfreut über die guten Zahlen am Flughafen Wien, was die Auslastung anlangt und sah den Vienna Airport gut gerüstet für die Zukunft: „Erst kürzlich haben wir die Erweiterung des Flughafens auf den Weg gebracht, auf 70.000 m2 entstehen neue, moderne Einkaufs- und Gastronomieangebote, die Shoppingflächen werden um 50% erweitert und 18 neue Bus-Gates entstehen.“ Markus Grießler setzt u.a. auf den weiteren Ausbau des Kongresstourismus und konnte von einer hervorragenden Ballsaison berichten: „Die Bälle haben für die Branche einen sehr guten Start ins neue Jahr gebracht, damit konnten beste Ergebnisse erzielt werden.“

Marken einfach, nachhaltig und digital führen

Rudi Kobza verspürte zwar eine etwas verhaltenere Investitionsfreude in der Werbung, war sich aber sicher durch zusätzliche Aktivitäten in der digitalen Kommunikation und im Event- und PR-Bereich dies auszugleichen. Astrid Steharnig-Staudinger berichtete über ihre Kampagne mit den Menschen im Zentrum und sah in der Markenführung der Österreich Werbung die Marke „Urlaub in Österreich“ im Mittelpunkt, was immer komplexer zu kommunizieren ist: „In Zeiten der digitalen Transformation steht die Markenführung vor ganz neuen Herausforderungen: Wir sind Teil eines permanenten und mehrheitlich digitalen Dialogs geworden, der über eine große Vielfalt von Kommunikationskanälen geführt wird. Darauf haben wir uns eingestellt und setzen dies intensiv fort.“ Insgesamt war der Tenor bei allen DiskussionsteilnehmerInnen, dass Marken und Botschaften einfach und nachhaltig geführt werden müssen.

Bieder & Maier eine Wiener Kaffeemarke geht in die Welt

Rudi Kobza war dann mit seinem Führen der eigenen Kaffeemarke Bieder & Meier überzeugt davon, dass internationale Märkte wie zum Beispiel Saudi Arabien neue Chancen bieten, die es zu nützen gilt. Think positiv war insgesamt die Meinung am Podium, auch wenn durch die Krisen in Osteuropa und im Nahen Osten durchaus Wolken am Horizont sichtbar sind. Ralph Vallon, der durch den Abend führte, zeigte sich darüber erfreut, dass die Vienna Brands Formate positiv angenommen werden und konnte von einem top Gewinnspiel in der neuen Vienna Eco Magazin Ausgabe berichten, die dieser Tage erschienen ist. Mehr dazu unter www.vie-nna-eco.at.

Bei Club Cuvée Weinen vom Winzerhof Weiss austauschen

Bei der anschließenden Club Cuvée Weinverkostung mit dem Winzerhof Weiss wurden u.a. gesehen Vera Kremslehner Braunegg, GF Kremslehner Hotels, Regie- und TV-Profi Heidi Haschek, Großbäcker Kurt Mann, Margarete Kriz-Zwittkovitz, Vizepräsidentin WKW, Designerin Brigitte Just, PR-Berater Axel Ganster, Werbeagenturchef Ralf Kober, Springer & Jacoby Österreich, Sektionschefin Ulrike Rauch-Keschmann, BMAW, Wolfgang Layr, Direktor Volksbank Wien, Andreas Ladich, Kommunikationsleiter Flughafen Wien, Eva Mandl, GF Himmelhoch, Michael Miskarik, Niederlassungleiter HDI Lebensversicherung Österreich, die Personalberater Günther Tengel und Alexander Granat, Doris Zucker, No Limits PR, Rechtsanwalt Ernst Schillhammer, Herbert Rieser, cafe+co, Zauberkünstler Lucca Lucian, Susi Schicker, WSE, die Kommunikationsberaterinnen Nicole Plein, Louisa Böhringer und Dagmar Lang, Immobilienberaterin Martina Denich-Kobula, Bernhard Gily, Medianet, Lisa Laimighofer, Kurier, Elisabeth Koller-Galler, GF Ciro, Andrea Fuhrmann, GF Savencia, Andrea Kliment, My Vitality und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations

Fotos Christian Mikes