Club Cuvée ganznormal.at im Ringturm

Ganz normal über den Dächern von Wien.
Club Cuvée im Ringturm
 
Zu Gast bei der Wiener Städtischen Versicherung und Generaldirektorstellvertreterin Judit Havasi konnte ganznormal.at Vorsitzender Christian Deutsch und Club Cuvée Initiator Ralph Vallon zum ernsten Thema „Der Nichtdiagnose von psychischen Erkrankungen und ihre volkswirtschaftlichen Folgen“ ihre Mitglieder begrüßen. Im Interview mit Sozialmediziner Univ. Prof. Bernhard Schwarz, Med Uni Wien, konnte die Bedeutung gut herausgearbeitet werden. Schwarz: „Es beginnt schon in der Schule beim Schularzt und geht in die Unternehmen, wo die Führungskräfte eine große Rolle spielen, um die Früherkennung psychischer Erkrankungen mit Beratung zu begegnen.“  Auch das Thema Alkohol spielte eine Rolle, nicht nur im Club Cuvée mit dem top Winzer des Abends Philipp Grassl aus Göttlesbrunn, sondern eben auch Zivilisationserscheinungen wie Stress oder Problemen mit Alkohol zu bekämpfen. Prof. Schwarz sieht hier wie beim Rauchen mit dem erst 2018 zu spät eingeführten Nichtraucherverbot in Österreich eine schwierige Situation mit der Umsetzung von gesundheitlichen Massnahmen, ebenso auch bei der Früherkennung von Alkoholismus und ihre Folgen am Arbeitsplatz.
Adi Hirschal konnte nach intensiver Diskussion der Club Cuvée und ganznormal.at Gemeinde mit seinen Songs wirklich aufheitern. Ganz normal über den Dächern von Wien interpretierte Adi Hirschal zum Beispiel in the Ghetto von Elvis mit „in der Vorstadt“. U.a dabei gesehen Unternehmer Hans Jörg Tengg, der sich kritisch zu Wort meldetet, „weil das eben die ganz normale Welt ist, wo wir uns bewegen und auch die Menschheit nicht wirklich verändern wird, weil die Menschen eben so sind, wie sie sind.“ Dem konnten die Primarii Georg Psota und Andreas Walter nur hinzufügen, das einerseits sehr viel getan wird, anderseits es notwendig ist, mehr Personal zur Behandlung von psychischen Krankheiten auszubilden ist und zur Verfügung zu haben, weil wir hier im Vergleich zu anderen Ländern ein Nachholbedarf haben. Weiters gesehen Marion Pelzl, GF Estée Lauder, Unternehmer Kurt Mann, RA Ernst Schillhammer, die Modemacherinnen Birgit Indra und Brigitte Just, mediclass Unternehmer Rudi Semrad, Infoscreen GF Franz Soltau, Georg Wiedenhofer, Präsident ÖMC, Personalberaterin Manuela Lindlbauer, Hink Pasteten Eigentümer Hans Peter Spak, Unternehmensberater Jonny Schweiger, Oracle ML Johannes Dobretsberger, Wiesenthal GF Otmar Nagelreiter, Rosie Pecher, KL Czipin, Christoph Ronge, Magistratsdirektion Stadt Wien, Elli Janotta, Vallon Relations & Coaching, Gabriele Zelloth, GF megaboard und die Werber Paul Schauer und IAA Executive Director Raphaela Vallon-Sattler.
 
Fotograf Stefan Joham
Fotorechte ganznormal.at