ORF III: Die Erfolgsstory

Die ORF III Erfolgsstory im Club Cuvèe

Auf Einladung der ORF III Geschäftsführer Peter Schöber und Kathrin Zierhut-Kunz war der Club Cuvée am Küniglberg zu Gast. Peter Schöber präsentierte schon vor 12 Jahren im Club Cuvée die ORF III Anfänge, damals gemeinsam mit Hans Peter Trost dem früheren ORF Sportchef, der gleichzeitig ORF Sport Plus vorstellte.

Erfolgstory über 12 Jahre

Die Erfolgsstory ORF III kann sich tatsächlich sehen lassen: in zwölf Jahren von einer Tagesreichweite von ca. 100.000 ZuseherInnen auf bald eine Million. Peter Schöber: „Entscheidend für den Erfolg ist die Qualität des Programms und die Vielseitigkeit hinsichtlich Kultur und Information: „Als wir den Sonntag schwerpunktmäßig der Oper widmeten, hat niemand geglaubt, dass das funktioniert. Wir können heute sagen Österreich ist in punkto Kultur sehr anerkannt und Nr. 1 weit über unsere Grenzen hinaus und das transportieren wir im ORF III“. Kathrin Zierhut-Kunz, die seit Anfang 2022 an Board des Spartensenders ist, konnte die ORF III Erfolgsstory auch in wirtschaftlich positiven Zahlen belegen: „Die Werbekunden sind stabil auf unserer Seite und es kommen laufend neue hinzu. Auch 2024 schauen wir trotz herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen aufgrund der Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten zuversichtlich in ein weiteres gutes Jahr.“

Blick in die Zukunft

Mit dem Aufbau der Information durch Ingrid Turnher wurde viel Know-how eingebracht, nunmehr hat ORF III mit Chefredakteurin Lou Lorenz-Dittlbacher den nächsten Schritt Richtung laufender umfassender top aktueller Nachrichtenberichterstattung gemacht: „Schon beim Donauinselfest haben wir gesehen, dass parallel zur Übertragung des top Pop-Events die Berichterstattung über den Ukrainekrieg gute Zugriffe schaffte, generell bieten wir während der Woche jeden Tag von in der Früh mehrere Stunden Nachrichteninformation an, sagte Peter Schöber. Die Einordnung der Finanzierung von ORF III sah Kathrin Zierhut für 2024 auf Schiene, für Produktionen die von außen mit Partnern an ORF III herangetragen werden, „gehen wir immer über die Redaktion, erst dann kann der Weg frei sein, für einen Beitrag oder eine Serie zum Beispiel aus dem Tourismus in Verbindung mit Kultur.“

Club Cuvée mit Winzerin Brigitte Schaller

Als bekennender ORF III Fan konnte Ralph Vallon, der nunmehr seit 22 Jahren die Club Cuvée Geschicke leitet, mit seiner Frau Raphaela die Club Cuvéeler und Gäste im Atrium des ORF begrüßen, u.a. Rechtsanwalt Manfred Ainedter, Intendant und Sänger Adi Hirschal, ORF Direktor Harald Kräuter, die Club Cuvée Winzerin des Abends Brigitte Schaller vom gleichnamigen Weingut aus Podersdorf, Susanne Schicker, WSE, Andrea Klement, my vitality, Fashion Designerin Brigitte Just, Austria Wien Marketingleiter Johannes Dobretsberger, Markus Pohanka, Leiter Kommunikation Austro Control, die Ärzte Ernst Weinmann und Peter Korn, Alfred Hudler, GF Spanische Hofreitschule, Mobileexpertin Tina Reisenbichler, Bernhard Gilly, GL medianet, Helmut Raunig, HR-Manager RWA, Jakob Franz Kathrein, Kordinationsstelle Wien – Land Tirol, Jutta Mantler, Sozialbau AG, Leonhard Specht, GF Burschik, Ernährungsberaterin Brigitte Scheucher, die singenden Roth Zwillinge, Davul Ljuhar, GF Braincon Technologies und Raphaela Vallon-Sattler, GF Vallon Relations.

Fotos Katharina Schiffl